Kurzurlaub in Pogum / Rheiderland

Ende Oktober war ich mit Ehefrau und Hund einige Tage in Pogum (https://de.wikipedia.org/wiki/Pogum) im Rheiderland. Mit mehreren Kameras und einigen Objektiven im Gepäck wollte ich dort Zugvögel auf ihrer Durchreise am Dollart beobachten.

Wenn ich jetzt aber meine mitgebrachten Fotos so betrachte, waren nicht nur die Zugvögel interessant ...hier ein paar Fotos aus Pogum und Umgebung! 

Warum ich mich über die Schafe so aufrege? Sie haben uns praktisch den Urlaub verdorben! Denn in Niedersachsen gibt es ein Deichschutzgesetz, ausserdem eigene Regelungen der Deichverbände. Die besagen:

 

Regelungen außerhalb des Nationalparks
Deiche: Die Landesschutzdeiche gehören nicht zum Nationalpark. Hier gilt das Nds. Deichschutzgesetz bzw. die Regelungen der Deichbände. Zum Schutz der Deichschafe dürfen Hunde in der Regel auf dem Deich nicht mitgeführt werden (auch nicht angeleint).
Ortschaften: Mit Rücksicht auf alle Erholungssuchenden gibt es in vielen Ortschaften,vor allem in den kleinen Inseldörfern, Regelungen der Gemeinde zum Mitführen bzw. Anleinen von Hunden. Bitte erkundigen Sie sich vor Ort nach den örtlichen und zeitlichen Regelungen.

 

D.h.: Im Nationalpark Wattenmeer darf ich meinen Hund an der kurzen Leine mitführen, aber auf dem Deich nicht! Wobei "auf dem Deich" und "am Deich" mit Rücksicht auf die Schafe je nach Gemeinde auch noch gesondert geregelt sein kann. Ich war in Dorum-Neufeld an der Wesermündung, da standen die Vogelbeobachtungshütten sogar oben auf der Deichkrone, und mit einem kurz angeleinten Hund war der Weg dorthin kein Problem. Ich war in Friedrichskoog-Spitze in SH; dort durfte unser Hund angeleint überall mit hin und musste eher Angst vor den Schafen haben! Nur die Gemeinde Jemgum, zu der Pogum gehört, sieht das offensichtlich anders. Als Hundebesitzer fühlt man sich dort gleich als potenzieller Gesetzesbrecher ...

 

Als mit der Natur vertrauter Mensch kann ich vieles verstehen, aber das nicht! Für uns ist diese Region in Zukunft tabu!

Jetzt möchte ich aber gern doch noch zu den Vögeln, wegen denen wir eigentlich dort hin gefahren sind, zurück kehren. Dank dem Verständnis meiner Frau, die mir den dort verhassten Hund manchmal abgenommen hat, konnte ich doch noch ein paar schöne Aufnahmen machen. Hier im Watt und den dahinter extensiv genutzen Wiesen finden sich viele seltene Vogelarten.