Frühlingsstart 2017 im Lemgoer Stadtwald

Die letzten Tage luden bei bestem Wetter wieder zu einem Spaziergang durch den Lemgoer Stadtwald ein. Dort gibt es ein Rotwildgehege, ein Wildschweingehege, Sikawild und natürlich die 'Försterteiche'.

Auch den Tieren dort merkt man an, das der Frühling kommt! Die Wildschweine genossen in vollen Zügen die Sonne, waren sogar am Lachen …

Sonne von oben, Suhle von unten ... besser kann's nicht gehen!

Und wenn es zu heiß wird, zieht man sich in den Schatten zurück!


Auch das Sikawild genießt die angenehmen Temperaturen in seinem Gehege. Der Sikahirsch steht noch in vollem Geweih:

Sein Kollege im Rothirschgehege ist dagegen schon enthörnt. Vor wenigen Tagen hat er sein  Geweih abgeworfen und steht jetzt mit seinen Rosen in voller Erwartung auf das Nachwachsen der Geweihpracht da. Hier einmal der Vorher-/Nachhervergleich:

Die volle Geweihpracht, noch im März 2017 ...

und so sieht er im April 2017 aus!


Auch an den Försterteichen kommt das Leben in Fahrt. Stockenten und Graugänse haben schon feste Partnerschaften gebildet und bereiten sich auf den Nestbau und das Brüten vor; die Sträucher und Bäume zeigen sich in ihrer Blütenpracht. Dazwischen sind dann auch die Kleinen in der Tierwelt unterwegs:

Ein Zitronenfalter genießt den Nektar an den Weidenblüten.

Wohin bloß bei dem Angebot?

Eine Florida-Wasserschildkröte (wahrscheinlich ausgesetzt!) genießt die Sonne.