Wildbienen schützen - die Landfrauen in OWL sind dabei!

Am gestrigen Abend war ich als Gast bei einer Veranstaltung der Landfrauen OVL Lippe-Nordost im Landhaus Begatal. Landfrauen - ein Klischee? Ein klares NEIN! Die Landfrauen sind sehr aktiv im Naturschutz, obwohl dessen Verbände sich ja oft gegen die Landwirtschaft wenden.

 

Ein sehr interessanter Vortrag zum Thema 'Wildbienen' stand auf dem Programm. Referent war der anerkannte Wildbienenexperte Hermann Hunfeld (www.wildbien.de) aus Dortmund, der in seinem ca. 90-minütigem Vortrag exzellente Hinweise über die Lebensweise, den Schutz und die Möglichkeiten zur Unterstützung der Wildbienen gab. Erläuterungen über Nistmöglichkleiten bis hin zum Anbau von Futterpflanzen waren sein Thema.

 

Mittlerweile hat sich der Nutzen der Wildbiene auch im Obstanbau herum gesprochen. Wildbienen werden gezüchtet und ihre Kokons zu Preisen von 60-90 €/Cent pro Stück verkauft, denn ihre Bestäubungsleistung ist wesentlich höher gegenüber den von uns geschätzten Honigbienen, die aber weiterhin auch ihren Stand haben, da sie uns den guten Honig liefern. Die Wildbienenbestäubung kann jedoch bei guten Bedingungen bis zu 30% mehr Erteertrag bringen, wie Forschungen ergeben haben.

 

Für mich bedeutet es, mit meinen Fotos auch weiter am Thema 'Wildbienen' dran zu bleiben. Ein Dank auch noch einmal an die Landfrauen des OVL Lippe-Nordost, dass ich als Zuschauer und Zuhörer dabei sein durfte. Hier ein paar Fotos ...

 

o.l. Gartenwollbiene (m), o.r. Maskenbiene (m), u.l. Mauerbiene, u.r. zum Vergl. Honigbiene