· 

Urlaub in Ostfriesland

Im Mai 2017 haben wir 14 Tage Urlaub in Norden-Norddeich gemacht, unserem Hund zuliebe ... in Norddeich befindet sich der einzige Hundestrand in ganz Ostfriesland, wo Hunde auch frei am Strand und im Watt laufen dürfen! Ein großes Plus für diesen Ort, denn ansonsten sind Hunde an Strand oder Deich in Ostfriesland nicht willkommen, wie wir aus eigener leidvoller Erfahrung wissen ...
Der Hundestrand ist ganzjährig offen; ab Mitte Mai wird der Deich auf ca. 3 km Länge für Hunde (angeleint) frei gegeben, so dass auch längere Spaziergänge möglich sind. Auch der Ort ist für Hunde offen, in vielen Restaurants und Geschäften sind Hunde willkommen!

Schafe auf dem Deich gibt es natürlich auch ...

Norddeich selbst ist mit zwei Einkaufsmeilen, guten Restaurants und einem schönen Strand ausgestattet. 

Wie in jedem Urlaubsort an der Küste dürfen natürlich zwei Dinge nicht fehlen: Ein 'Spaßbad' und eine Naturschutzeinrichtung, die Seehundstation!

Vom Spaßbad ist schnell berichtet: Das OCEANWAVE!

Nicht besucht, da nicht urlaubsrelevant!

Die Seehundstation ist auch mehr ein Kinderparadies, da die Seehunde nur hinter Glas beobachtet werden können. Wir kennen das
auch anders aus der Seehundstation Friedrichskoog in Schleswig-Holstein. Aus Sicht des Naturschutzes ist das Konzept aber verständlich. Für die Zuschauer/Betrachter sind wenigstens ein paar Robben zu sehen.

Wir haben auch Nachbarorte besucht. Greetsiel ist nicht weit weg, und der Pilsumer (Otto-) Leuchtturm ist einen Pflichtbesuch wert. Leider dürfen Hunde nicht mit dorthin! Da ich aber den Leuchtturm schon von früheren Besuchen kannte, habe ich dann mit dem Hund am Parkplatz gewartet und nur den Rest der Familie dorthin laufen lassen. Ihr könnt Euch das Drama mit dem Hund sicherlich vorstellen!

Fotos aus Greetsiel würde ich Euch gern ersparen, denn der Ort ist so touristisch 'verseucht',  dass man das kalte Grausen bekommt. Natürlich habe ich ein noch ein Foto vom Pilsumer Leuchtturm mitgebracht, aber eben nur aus der Ferne aufgenommen ...

Was mir noch wichtig ist: Ich war nicht an der Nordsee, ohne ein paar interessante Naturfotos mitzubringen. Gut, es war ein Familienurlaub mit wenig Zeit für mein persönliches Hobby, aber ein paar Bilder sind gelungen ...

Insgesamt war es ein schöner Urlaub für die Familie und den Hund; alles hat gepasst!

 

Thomas Schubert