· 

Unser chaotischer insektenfreundlicher Garten

Seit ich aus gesundheitlichen Gründen im Vorruhestand bin, habe ich mir immer wieder überlegt, wie ich unseren Garten arbeitsextensiver umbauen kann. Wir brauchen keine 400 qm Rasen mehr zum Fußball- oder Federballspielen, unser Hund hat immer genug Auslauf, unser Sohn ist fast aus dem Haus und keine große Hilfe mehr, und mir fällt das Rasenmähen schwer; außerdem fallen Mengen an Grünschnitt an, die auch entsorgt werden müssen!

Daher bin ich auf den Gedanken gekommen, aus der eintönigen Rasenfläche eine insektenfreundliche Blühwiese zu machen. Vor Jahren habe ich meiner Frau, die eigentlich die Gartenhoheit hat, schon ein paar Quadratmeter für ein Blühbeet abgeluchst und mit einer einjährigen Blühmischung eingesäht. Außerdem durfte ich 10 'Durchwachsende Silphies' pflanzen.

Damals habe ich nicht geahnt, was daraus werden würde. Von wegen 'einjährige Mischung'! Wenn man die Pflanzen in Ruhe samen lässt, erst spät im Herbst mäht und nur im Frühjahr vorsichtig grubbert, kommt zumindest der Teil der Pflanzen, denen der Standort gefällt, auch jedes Jahr neu wieder. So hatten wir in diesem Jahr ein ca. 8 qm großes Klatschmohnfeld, welches im letzten Jahr noch nicht vorhersehbar war. Alles selbst gesamt! Die Schwebfliegen und Hummeln freuen sich darüber.

Was mir auffällt, ist die geringe Besucherzahl der Stockbienen in diesem Jahr.